Meine Leserbriefe sind lediglich komprimierte Kurzaussagen die mir dabei helfen komplexe Themen besser zu begreifen. Denk- und Schreibübungen die keinen Anspruch darauf erheben politisch

korrekt oder gar ausgewogen zu sein. Es sind reine Denkansätze die sich durchaus auch mal widersprechen können. Nobody is perfect.


Amerika

Ein Land, welches zweifellos durch die UNO verurteilt werden müsste wegen Rassismus, Völkermord und Folter. Immerhin verstossen die Amis seit Jahrzehnten unbehelligt gegen alle Völkerrechte die es auf diesem Planeten je gegeben hat. Nachdem man die Ureinwohner enteignet- und grosse Teile der Welt für Erdöl in Schutt und Asche gelegt hat fehlt mir das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit dieses Landes und eine Kritik an der Schweiz mit ihrer humanitären Tradition ist aus dieser Ecke beinahe schon unerträglich. Amerika hätte auch Pflichten gegenüber vielen Völkern auf dieser Erde. Völker, denen die Böden mit Tretminen- und die Wälder mit Pilzgiften auf Jahrzehnte versaut wurden. Anstatt sich auf der ganzen Welt als Polizist aufzuspielen täten die Amerikaner gut daran, endlich mal vor der eigenen "fundamentalchristlichen" Türe zu kehren.


FDP

Die FDP hat sich mittlerweile zu einer Partei entwickelt die den Mittelstand sehr teuer zu stehen kommt. Sie lobbyiert mit den Versicherungen, den Banken und der Pharmaindustrie wie keine andere Partei dieses Landes. Sie spielt sich auch gerne als Partei der Sicherheit auf und wehrt sich daher kaum noch gegen ständig steigende Bussen- und verschärfte Strafnormen. Auch bei den hohen Medikamentenpreisen zeigt sich diese Partei stets von ihrer "liberalsten" Seite. Zudem, und da verliert die FDP nun wirklich Wählerstimmen, wirkt sie seit der Abwahl von BR Blocher als Steigbügelhalter für viele linken Interessen, da sie sich permanent gegen die SVP profilieren muss und dabei bereit ist, bürgerliche Interessen nach Belieben zu verraten. SVP-Bashing ersetzt noch lange kein eigenes Parteiprogramm.


Griechenland

Grosse Denker, die mit mathematischen- und physikalischen Erkenntnissen erst die Grundlagen dafür geschaffen haben, dass sich unsere Gesellschaften überhaupt so weit entwickeln konnten. Nicht viele europäische Länder können auf eine so glorreiche Geschichte zurückblicken. Diese Griechen wissen genau, dass sie ihr Leben jederzeit auch wieder in die eigenen Hände nehmen- und halt im Notfall mit der alten Währung wieder neu anfangen können.


Globale Erwärmung

Wandel bedeutet Leben. Erfahrungsgemäss war die Natur seit Millionen von Jahren nicht auf uns angewiesen und es ist mindestens überheblich zu glauben, wir Menschlein könnten die Elemente aus dem Gleichgewicht bringen. Wir sind letztlich nur geduldet und wenn es die Natur erfordert, wird sich die Welt auch ohne Menschen wieder weiterdrehen.


Ritalin

Eine amerikanische Studie hat festgestellt, dass auffallend viele Amok-Läufer irgendwann in ihrem Leben mit "Ritalin" behandelt wurden. Ritalin ist ein Amphetamin (Speed), welches mittlerweile auch auf der "Gasse" als Droge gehandelt wird. Ritalin gibt dem Konsumenten das Gefühl von Wäche und

Stärke und es steigert die Konzentrationsfähigkeit. Leider, wie bei allen Drogen, ist die langfristige Wirkung genau gegenteilig. Schlafstörungen, Verfolgungsideen und Kurzschlusshandlungen. Es ist unverantwortlich, unseren Kindern mit solchen Mitteln eine Leistung abzuverlangen, die sie offenbar

auf natürlichem Weg nicht mehr bringen können. Da sind gute Pädagogen gefragt aber auch Eltern die sich wieder mehr Zeit nehmen für ihre Kinder.