Heute machen wir ein gesundes und leckeres Brot aus Süsskartoffeln.

 

Zutaten:

1.5 Kg Süsskartoffeln

250gr. Buchweizenmehl

350gr. Ur-Dinkelmehl

100gr. Baumnüsse

100gr. Rosinen

100gr. gedörrte Aprikosen

100gr. Maulbeeren

100gr. Cocosraspeln

2 Teelöffel Salz


Erst mal schälen wir die Süsskartoffeln . . .


. . . und dann garen wir die kostbaren Kartoffeln für 75min. im Dampfgarer oder wie auch immer.


Wenn die Kartoffeln gar sind werden sie in einer grossen Schale mit einer Gabel zerstampft. Vorsicht, die Kartoffeln sind sehr heiss.


Nun zerbröseln wir Baumnüsse . . .


. . . und fügen Rosinen, Beeren, Aprikosen etc. dazu. Je nach Lust und Laune. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Nun geben wir verschiedene Mehle dazu. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Buchweizen- und Ur-Dinkelmehl, aber je nach Lust und Laune kann man auch Ruchmehl oder Weissmehl verwenden. 

Bei 1500gr. Kartoffeln kann man bis zu 800gr. Mehl zufügen ohne dass es danach noch Wasser braucht um die Masse knetbar zu machen. Der Saft der Süsskartoffel (die ja eigentlich eine Rübe ist) reicht vollkommen aus. 

 

Achtung ganz wichtig:

Nicht vergessen 2 Teelöffel Salz zuzugeben.

(Am besten nicht jodiertes Hymalaya-Salz.)


Die Masse geben wir nun bei 200 °C in den Backofen. So nach 60min. ist das Brot dann fertig.

 

Da wir keine Hefe verwenden muss der "Teig" vor dem Backen auch nicht ruhen und aufgehen.

 

Das fertige Brot bleibt mehrere Wochen frisch und geniessbar. 

 

En Guete